Jeder kennt es, man meldet sich für einen 10km Lauf oder für einen Habmarathont an und setzt sich direkt eine Zielzeit – 10km unter 50 Minuten oder einen Halbmarathon unter 2 Stunden! Aber was heißt das konkret, was für ein Tempo muss ich laufen, um mein Ziel zu erreichen?

Wir haben dafür eine Tempotabelle eingebunden, die zeigt, wie schnell man pro Kilometer laufen müsste um beispielsweise 21,1km in 2 Stunden zu schaffen.

Die Zeiten sind aufaddiert und es wird dabei angenommen, dass der 1. Kilometer genauso schnell gelaufen wird, wie der letzte Kilometer. Je länger die Strecke desto unwahrscheinlicher ist es, das die Zwischenzeiten identisch bleiben, das ist uns schon klar ABER es ist gut zu sehen, welche ungefähren Zeiten gelaufen werden müssen um sein ambitioniertes Ziel zu erreichen und ist zeitgleich auch eine Motivation mehr zu trainieren oder die Zielzeit nach oben zu korrigieren.

1km5km10km21,1km42,2km
03:0015:0000:30:0001:03:1802:06:36
03:1015:5000:31:4001:06:4902:13:38
03:2016:4000:33:2001:10:2002:20:40
03:3017:3000:35:0001:13:5002:27:00
03:4018:2000:36:4001:17:2102:34:42
03:5019:1000:38:2001:20:5202:41:44
04:0020:0000:40:0001:24:2302:48:38
04:1020:5000:41:4001:27:5402:56:48
04:2021:4000:43:2001:31:2503:02:50
04:3022:3000:45:0001:34:5603:09:52
04:4023:2000:46:4001:38:2703:16:54
04:5024:10:0000:48:2001:41:5803:23:56
05:0025:00:0000:50:0001:45:2903:30:58
05:1025:50:0000:51:4001:49:0003:38:00
05:2026:40:0000:53:2001:52:3103:45:02
05:3027:30:0000:55:0001:56:0203:52:04
05:4028:20:0000:56:4001:59:3303:59:06
05:5029:10:0000:58:2002:03:0404:06:08
06:0030:00:0001:00:0002:06:3504:13:10
06:1030:50:0001:01:4002:10:0604:20:12
06:2031:40:0001:03:2002:13:3704:27:14
06:3032:30:0001:05:0002:17:0804:34:16